Mittwoch, 27. Juni 2012

Fliegen!

Endlich komme ich einmal wieder zum Bloggen!

Viel ist passiert in der Zwischenzeit! Ich habe meine Funkprüfung abgelegt und bestanden und gleich anschliessend zwei Wochen tonnenweise gelernt für unseren schulischen Zwischentest. Diesen haben wir dann letzten Freitag bestritten. Elf Fächer galt es zu bewältigen... zehn davon hab ich geschafft, General Navigation muss ich nachschreiben... shit happens!

Viel schöner ist, dass für unsere erste Gruppe (wo ich auch dabei bin) die erste Flugphase begonnen hat! So habe ich heute bereits meine ersten zwei Flüge hinter uns. Im Allgemeinen ist bis jetzt alles noch relativ streng. Checklisten wollen auswendig gelernt werden, standard operation procedures verinnerlicht und Fluglagen korrekt erkennt und geflogen werden. Das alles geschieht in einem Lerntempo, bei dem man sich echt anstrengen muss, auch abends ist meistens nochmal büffeln angesagt, bis man dann irgendwann erschöpft ins Bett fällt. Das ganze soll jetzt ja nicht negativ wirken, es ist für mich immer noch die Möglichkeit, meinen Traumjob zu erlernen, und das Tempo ist bei der nur 1.5 Jahre kurzen Ausbildung auch berechtigt.

Morgen werde ich meine ersten Skills auf Niveau "Mastery" zeigen müssen. Wie das Wort schon sagt, sollen da Fähigkeiten beherrscht werden. Mal schauen, wie das dann läuft mit dem beherrschen! Meist ist man nämlich im Flieger nicht mal halb so schlau wie am Boden. Warum? Bleibt für mich ein Fragezeichen... :)

Man muss schon aufpassen im Flug, dass man sich nicht ablenken lässt, denn die Sicht ist manchmal wirklich atemberaubend! Bilder folgen bestimmt in den nächsten Tagen!


Kommentare:

  1. Na dann gratuliere ich zur bestandenen voice Prüfung! In dem Fall können wir ja hoffentlich schon bald zusammen kommunizieren.

    Weiter viel Erfolg!

    Und ich weiss im Fall schon, dass ihr alle versucht rauszukriegen, wer das TWR Mädel ist ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Weiter mit V Climbe :)! Bis auf 8'000 ft und noch viel viel weiter.
    Auf Kurs sind wir ja schon recht gut :D

    AntwortenLöschen
  3. Viel Erfolg und viel Spass weiterhin - kann mich noch gut an meine ersten Flüge vor einigen Jahren erinnern... jetzt sitz ich dann kommendes Monat schon am Rating. Wahnsinn :-)


    Weiter so - blogger braucht die Welt! Ich plane meinen (schreibenden) Einstieg schon eine ganze Weile... ;)

    AntwortenLöschen