Samstag, 29. Dezember 2012

Hijack - Kann nott!

Die Weihnachtszeit ist vorbei, und mit ihr auch eine der anstregendsten Phasen der bisherigen Ausbildung. Im Dezember standen für mich Besuche bei Skyguide an, wo wir einen interessanten Einblick in die Tätigkeit der Lotsen erhalten konnten, und als Simulatorpiloten sogar ein wenig bei deren Ausbildung behilflich sein ;) Weiter stand der Abschlussflug im FNPT an, der sehr viel Planung erforderte. Stundenlang habe ich Procedures auswendig gelernt, Checklisten verinnerlicht und auch jede für mich erdenkliche Situation (inkl. Elchsterben) schon im voraus überlegt. Glücklicherweise ist dieser dann für mich sehr gut gelaufen - Die 6 P's der Fliegerei haben sich wohl ausgezahlt: Proper Preflight Planning Prevents Poor Performance ;)

Doch nicht nur hier habe ich schöne Eselsbrücken brauchen können, denn schon bald darauf standen Zwischenprüfungen in 11 Fächern auf dem Plan, alles von Air Law bis Human Performance. Mit all meinen Eselsbrücken und Mnemonics könnte ich wohl bald einen Weltrekord aufstellen... Neben vielen nützlichen Infos war allerdings in einigen Fächern auch Stoff dabei, der aus Schülersicht nicht wahnsinnig relevant erscheint: Beispielsweise wieviele längs-Striche denn so eine Piste an der Schwelle haben sollte. So brauchen 45m 12 Striche und 60m 16 Striche... Nun ja. Meine Favoriten in der Kategorie "fragwürdiges Wissen" waren allerdings die Phrasologien für den Fall, dass mein Flugzeug von jemandem abgefangen wird, der nur marginal mit der englischen Sprache vertraut ist. Dann muss man nämlich - und ja, das ist geregelt - mit standardisierten Ersatzwordings kommunizieren!

Ein Auszug:
Descend for landing - Dee-send!
Land at this aerodrome - You laand!
Unable - Kann nott
Callsign - Kol Sa-in
Hijack - Hijack*

Und jetzt das beste:
*Circumstances may not always permit, nor make desirable, the use of the phrase "hijack".

Danke mein schlaues Buch, ich werde es mir merken, sollte ich denn doch einmal im schusssicheren Cockpit mit einem Messer am Hals bedroht werden und gleichzeitig von einem hochqualifizierten, aber der englischen Sprache unmächtigen Kampfjetpiloten abgefangen werden!

Nichtsdestotrotz habe ich die Prüfungen glücklicherweise gut überstanden und freue mich nun riesig auf die nächste Etappe - 2.5 Monate Flugtraining in Vero Beach!

Camera - Armed
GoPro - Check

... ihr könnt also einige Berichte erwarten ;)
Am 13.1. gehts los!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen