tag:blogger.com,1999:blog-1676527487606352646.post5607078977982379146..comments2023-07-18T02:04:16.962-07:00Comments on Vom Fussgänger zum Linienpiloten: HitzeFourGreenshttp://www.blogger.com/profile/06756803739029402148noreply@blogger.comBlogger5125tag:blogger.com,1999:blog-1676527487606352646.post-40683455584432277812015-09-10T00:35:34.348-07:002015-09-10T00:35:34.348-07:00Welcome back! Schön, dass du wieder schreibst! Tol...Welcome back! Schön, dass du wieder schreibst! Tolle Bilder, einmal im Leben möchte ich den Himmel auch aus der Perspektive im Flight Deck erleben.<br />ClaudiaClaudianoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-1676527487606352646.post-34404016781967044302015-08-12T11:52:16.402-07:002015-08-12T11:52:16.402-07:00Hallo zusammen, herzlichen Dank für eure Kommentar...Hallo zusammen, herzlichen Dank für eure Kommentare! Ich wusste gar nicht, dass überhaupt noch jemand nachschaut, ob ich noch was schreibe. Leider ist es wirklich sehr still geworden in der Flugbloggerei... Vor zwei, drei Jahren war das noch anders, die Posts von NFF und co. waren für mich immer Motivations-Nahrung für die Fliegerschule ;) <br /><br />Spaceman, zu deiner Frage:<br />Ja, die Lufttemperatur hat sehr grossen Einfluss auf die sogenannte Performance, vereinfacht gesagt auf die Flug- und Steigleistung eines Flugzeugs. Ist die Luft heiss, wird sie "dünner" und ein Flugzeug muss schneller fliegen (oder leichter sein), um gleiche Steigleistungen wie bei kalter Temperaturen zu erreichen. Weiter verlieren auch unsere Triebwerke ab ca. 30°C an Leistung, bzw. können nicht mehr das Maximum an Schub erbringen, was an kalten Tagen möglich wäre. <br /><br />Die Kombination aus weniger Schub aber mehr benötigter Geschwindigkeit bedingt für uns, dass wir im Sommer oftt längere Pisten für Start und Landung benötigen, oder aber weniger Gewicht transportieren können (ist seltener der Fall, meist ist eine genug lange Piste vorhanden). <br /><br />Um solche Gedanken und Berechnungen ausführen zu können, haben wir Computerprogramme, die wir mit unseren Flugdaten "füttern" können. Diese errechnen uns dann Werte, mit denen ein Start möglich ist (oder sagen uns eben aber auch, dass ein solcher mit gegebenen Parametern nicht möglich ist - dann müssen wir handeln, Gewicht ausladen oder eine andere, längere oder Wind-günstigere Piste verlangen). Ich hoffe, das ist so einigermassen verständlich, da könnte man Bücher füllen! ;)FourGreenshttps://www.blogger.com/profile/06756803739029402148noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-1676527487606352646.post-87655738819644341552015-08-12T11:17:12.571-07:002015-08-12T11:17:12.571-07:00Auch von mir einen herzlichen Dank für dein Postin...Auch von mir einen herzlichen Dank für dein Posting und für die persönlichen Empfindungen an denen du uns teilhaben lässt!<br />Ich hoffe dass du erkennst wieviele Fan's eure Blogs begeistert erreichen und euch hoffentlich bald wieder dazu bewegen mehr in die Tasten zu hauen. <br />Viele Grüße aus Deutschland <br />Okin:-) Anonymoushttps://www.blogger.com/profile/00661621435225519155noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-1676527487606352646.post-25046480406767221122015-08-12T03:25:00.301-07:002015-08-12T03:25:00.301-07:00Schön, herzlichen Dank für dieses Lebenszeichen in...Schön, herzlichen Dank für dieses Lebenszeichen in der aviatischen Blogosphäre! Was mich interessieren würde: Haben die hohen Temperaturen auch einen Einfluss auf die Triebwerksleistung des Flugzeugs, z.B. beim Start, oder auf die Aerodynamik im Allgemeinen?Spaceman Spiffnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-1676527487606352646.post-67522599741196049232015-08-08T10:02:47.589-07:002015-08-08T10:02:47.589-07:00Schöner Bericht mal wieder und tolles Foto, gerne ...Schöner Bericht mal wieder und tolles Foto, gerne wieder mehr von allem... :-)<br /><br />Danke & viele Grüße aus (dem auch heissen) Deutschland!Anonymousnoreply@blogger.com