Donnerstag, 25. Oktober 2012

Fragerunde

Ich kann mich gut erinnern, als ich mir das erste Mal überlegt habe, eine Pilotenausbildung anzugehen. Ich hatte damals keine Ahnung, was auf mich zukommt, was man dafür können muss, ob man nachher viel verdient, oder ob man mit nem "Jumbo-Pilotenschein" auch einen "Piper-Pilotenschein" mitgeschenkt bekommt...

Froh war ich um jeden kleinen Fetzen Info, die man irgendwo in den Tiefen des Internets findet, allerdings oft viel zu versteckt und verwinkelt.

Deshalb habe ich mir gedacht,  ich könnte doch eine kleine Fragerunde für Interessierte machen!
Scheut also nicht, eure Fragen zur Ausbildung (oder, soweit ich das schon beantworten kann, zum Job selber) in den Kommentaren zu stellen, ich werde sie nach bestem Wissen beantworten!

Donnerstag, 18. Oktober 2012

Pilotenslang

- HB-PPK, report your hunger level?
> Red Arc, approaching stomach failure!
- Mkay, wir haben nix mehr da, ich schlage vor wir proceeden nachher mal direct Migros für recovery?
> Jo passt, aber können wir unterwegs noch eine Tanke intercepten? Ich brauch noch Kippen.
- Mhm, ist approved!
> Departure in so 5min?
- Affirm!

5 min später.

- Ok, Engine Start!
> Reverse green!
- haha.

- At Hauptstrasse turn left to intercept Hauptstrasse, difference of Angle 90 degrees!
> haha!

Später im Laden...

- Hast du alles?
> Warte, lass mich mal die Minimum Equipment List checken... Jap, alles checked, können mal Kasse approachen...

Solche Konversationen sind bei uns seit ein paar Wochen gang und gäbe. Wer sich jetzt fragt, warum wir diesen eigenwilligen Pilotenslang entwickeln... wir wissen es auch nicht! Vielleicht liegts am vielen Stoff?

Im Moment lernen wir alle extrem viel in kurzer Zeit, speziell die Grundausbildung für den Instrumentenflug. Dies beinhaltet unzählig viele Wordings, Techniken, Procedures, Speeds, Settings, Checklists... Ich staune oft, was man in kurzer Zeit lernen kann (und auch muss). So habe ich heute meine fünfte Session im FNPT (für Laien: dem Flugsimulator im Nebel) absolviert. In diesen drei Wochen und fünf Flügen habe ich gelernt:
- wie man auf ein Funkfeuer zufliegt
- Strahlen von Funkfeuern abfängt und -fliegt (sog. Intercepted), allein dafür gibt es drei verschiedene Arten:
















- Wie man Umkehrkurven im Bezug zu Funkfeuern ("Procedure Turns") fliegt, deren gibt es drei verschiedene
- Wie man eine Warteschleife ("Holding") fliegt. An sich nicht schwierig, allerdings gibt es drei Arten, wie man in ein Holding einfliegen kann...

Man sieht, es ist viel Stoff. Dazu kommt, dass in kürzester Zeit ein neuer (oder sollte man besser sagen, alter?) Flugzeugtyp, neu mit zwei anstatt nur einem Motor, bedienen lernen muss, mit allem was dies mit sich bringt (wie erwähnt Checks, Procedures, Speeds, Settings, Eigenheiten).

Trotzdem macht mir die Phase mehr Spass als alles andere in der Ausbildung bis jetzt. Alles ist sehr fordernd, aber auch sehr erfüllend, wenn man etwas scheinbar unheimlich kompliziertes trotzdem irgenwie lernt. Zudem sind auch die Insturktoren absolut top, an dieser Stelle ein grosses Lob an die Schule!

Auch das WG-Leben ist, wie oben schon beschrieben, ein echter Spass. Ich kann jedem zukünftigen Pilotenschüler nur empfehlen, mit ein paar Artgenossen Mitschülern zusammenzuziehen, es ist extrem unterhaltsam und man lernt auch viel, wenn man zusammen übt, fliegt, büffelt...

In dem Sinne, auf mich warten noch ca. 100 Seiten Principles of Flight...
Auf bald!

Mittwoch, 3. Oktober 2012

10'000

10000.
Die erste fünfstellige Zahl.
Der erste dreistellige Flightlevel.
Eine schöne Zahl auf dem Konto.
Nachbar von 9999 und 10001.
010011100010000 in binär.

Gestern Nacht wurde mein Blog zum 10'000 mal aufgerufen! Herzlichen Dank, liebe Leser! Hätte nicht gedacht, dass ich diese Zahl knacke, bevor ich Mal im Airlinercockpit sitze :)

Fliegerisch bewege ich mich momentan zwischen Schulzimmer, FNPT (Flight Navigation + Procedures Trainer, oder für Laien: ein Simulator, der fast nur im Nebel fliegt, aber dafür meist stabil... *hust, hust*), Büchern und meinem heissgeliebten Bett. Ich habe mich mittlerweile in unserer Klotener-WG eingelebt und mich auch an die Spätabend-Departures der Heavies gewöhnt, die etwa 1NM versetzt über unser Haus donnern, und geniesse die momentane Phase, obwohl sie schon wieder relativ intensiv ist!

Für die Leser, die sich auch für die Kleinfliegerei und speziell meine Ausbildung interessieren, habe ich hier ein schönes Video unserer Grenchen-Phase, geschnitten von einem meiner Klassenkameraden: