Samstag, 30. Juni 2012

4:30 von 238:35

Viereinhalb Stunden bin ich diese Woche geflogen. Viereinhalb Stunden "hä-wo-muss-ich-jetzt", "war jetzt Fuel Pump on oder Altimeter 1+2 cross-checked auf der Checklist", "FourGreens, MEHR FUSS RECHTS GEBEN! Heilands***!". Viereinhalbstunden grinsen auf dem Gesicht, egal ob der Fluglehrer jetzt gerade lobt oder wie oben flucht. Fliegen ist einfach herrlich, ich freue mich riesig, einmal wieder in der Luft zu sein (meine letzten fliegerischen Experimente waren im Juli 2010 im Rahmen von Sphair). Wie versprochen liefere ich heute auch Bilder!




Wie gesagt, viereinhalb Stunden sind rum, noch rund 234h weitere werde ich in meiner Ausbildung fliegen... ich freue mich drauf!

Mittwoch, 27. Juni 2012

Fliegen!

Endlich komme ich einmal wieder zum Bloggen!

Viel ist passiert in der Zwischenzeit! Ich habe meine Funkprüfung abgelegt und bestanden und gleich anschliessend zwei Wochen tonnenweise gelernt für unseren schulischen Zwischentest. Diesen haben wir dann letzten Freitag bestritten. Elf Fächer galt es zu bewältigen... zehn davon hab ich geschafft, General Navigation muss ich nachschreiben... shit happens!

Viel schöner ist, dass für unsere erste Gruppe (wo ich auch dabei bin) die erste Flugphase begonnen hat! So habe ich heute bereits meine ersten zwei Flüge hinter uns. Im Allgemeinen ist bis jetzt alles noch relativ streng. Checklisten wollen auswendig gelernt werden, standard operation procedures verinnerlicht und Fluglagen korrekt erkennt und geflogen werden. Das alles geschieht in einem Lerntempo, bei dem man sich echt anstrengen muss, auch abends ist meistens nochmal büffeln angesagt, bis man dann irgendwann erschöpft ins Bett fällt. Das ganze soll jetzt ja nicht negativ wirken, es ist für mich immer noch die Möglichkeit, meinen Traumjob zu erlernen, und das Tempo ist bei der nur 1.5 Jahre kurzen Ausbildung auch berechtigt.

Morgen werde ich meine ersten Skills auf Niveau "Mastery" zeigen müssen. Wie das Wort schon sagt, sollen da Fähigkeiten beherrscht werden. Mal schauen, wie das dann läuft mit dem beherrschen! Meist ist man nämlich im Flieger nicht mal halb so schlau wie am Boden. Warum? Bleibt für mich ein Fragezeichen... :)

Man muss schon aufpassen im Flug, dass man sich nicht ablenken lässt, denn die Sicht ist manchmal wirklich atemberaubend! Bilder folgen bestimmt in den nächsten Tagen!


Dienstag, 5. Juni 2012

Verhext

Wir befinden uns mitten in der ersten Theoriephase, uns schwirrt ab und an der Kopf von den vielen Fachbegriffen, Karten, Temperaturen, Flughöhen, Pleuelstangen, Natrium-filled-valves und "Reinforced Semi-Monocoque Structure"s... (einigen vielleicht auch noch vom Bier vom Begrüssungsapéro am Freitag... war echt toll, merci an alle, die gekommen sind!).

Diese Woche hatten wir das erste und auch schon wieder letzte Mal Sprechfunkübungen. Hierbei sitzt vor uns ein/e Intruktor/in, der/die als Controller fungiert und uns über die Schweiz fliegen lässt. Wer jetzt denkt, haha, easy, über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein, der irrt gewaltig. Über den Wolken (meistens) ist Airspace "Charlie", und der ist gewiss nicht grenzenlos, muss doch meist strikt eine genaue Fläche (Flight Level, FL) eingehalten werden. Darunter sieht's meist noch verworrener aus, der Schweizer Luftraum ist vollgestellt mit Kontrollzonen, -bezirken und -bereichen, Bergen, Gefahren-, Beschränkungs- und Sperrzonen, Bergen, Grenzen und so weiter!

Gerade bei Kontrollzonen und Nahkontrollbezirken, die sich meist wie ein unförmiger Trichter um einen Flugplatz legen, gestaltet sich ein Einfliegen für Anfänger ein wenig schwierig, da eine gewisse Standardsatzstruktur korrekt, kurz und unmissverständlich beim Tower abgeliefert werden soll.

Allgemein ist das lernbar, aber es braucht viel Konzentration, Wille und auch Geduld seitens Instruktoren. Ein Beispiel aus dem gestrigen Unterricht möchte ich doch nicht vorenthalten (es sei im voraus gesagt, dass die Instruktorin in diesem Beispiel zwar streng und schroff erscheint, aber durchaus kompetent und fair ist):

Ich
Instruktorin

"Hotel Mike India, Echo, 3000ft."
"Sicher nicht! Schau auf die Karte."

Grübel, grübel. Echo ist doch Pflichtmeldepunkt. Warum will Sie mich da nicht? Vielleicht wegen dieser lustigen, schwarzen Linie, von der ich keinen Plan habe, was sie bedeutet? Mal versuchen...

"Hotel Mike India, November, 3000ft"
"GANZ BESTIMMT NICHT! Nimm dir zwei Minuten und schau auf die Karte!!"

Auf die Karte schauen. Okay. Ich will aber da lang, warum will die mich nicht da? Wo hab ich nochmal gepennt... Shit, ich komm nicht drauf. Na, nochmal auf gut Glück, sie reisst dir wohl den Kopf ab aber egal... here we go...

"Hotel Mike India, Kirchberg Three thousand f..."
"NEEEEIN! Herrgott FourGreens, ohne Clearance über eine Pistenachse fliegen in Bern? Einfach so?"
"aber... aber ich fliege doch südlich von der Piste durch..."
"Na UND?? Soll ich dann dem SkyWork-Piloten auf den Grabstein schreiben, tot weil doofer VFR-Pilot in 2 Miles Final ohne Clearance???? Scheisse oder?"
"öh, aha, ja... logisch..."

Trotz diesem kleinen, hust, grossen Patzer bin ich glaube ich auf guten Wegen für die anstehende VFR-Voice-Prüfung (Sprechfunkprüfung) beim Bundesamt nächsten Mittwoch. Möge die Voice mit mir sein, und der Tag nicht verhext...